Screenshot 2020-10-18 173948
Spitalbett

Gemeinnütziger Zweck

Der Erlös von gutzuhaben geht an das Vanga Evangelical Hospital in der Demokratischen Republik Kongo.

So übertrieben die Nachrichten über Armut, Krankheit und Korruption in der Demokratischen Republik Kongo klingen, sie treffen leider oft zu. Die Lage bedeutet für die Menschen dort ein Leiden, dem von aussen kaum nachzufühlen ist.

Das Buschspital Vanga versucht mit seinen 400 Betten und einfachen Mitteln dort zu helfen, wo die Hilfe am nötigsten ist. Mein Mann und ich haben über mehrere Jahre dort gearbeitet und besuchen das Spital in regelmässigen Abständen und helfen Ärzte, Krankenschwestern und Hilfspersonal auszubilden.

Spitalseelsorger und ein Team von freiwilligen Christen kümmern sich um die sozialen und geistlichen Bedürfnisse der Patienten. Menschen mit HIV/AIDS werden von ihnen speziell geschult, betreuen und beraten, damit sie ihrerseits andere AIDS Patienten begleiten können.

Das Spital versorgt auch Menschen, die die Spitalkosten nicht bezahlen können. Ohne Spenden wäre das nicht möglich.

_DSC8411

Vreni Blum

Das Engagement für den gemeinnützigen Zweck liegt mir im Blut. Nach meiner Tätigkeit als Handarbeitslehrerin mit Fachbereich Textilien, arbeitete ich in den integrativen Werkstätten der Steppenblüte Basel.

Zusammen mit meinem Mann arbeitete ich mehrere Jahre in einem Missionsspital in der Demokratischen Republik Kongo. Nun bin ich zurück und produziere ehrenamtlich Stehnecessaires zugunsten des Spitals im Kongo.

Für den Missionsbazar in Basel begann ich mit Blache zu experimentieren und stellte viele Etuis her. Ich war immer auf der Suche nach praktischen Gegenständen, die man brauchen konnte, wie zum Beispiel kleine Taschenapotheken, Nähetuis und anderes. Dabei entstand die Idee für die originellen Stehnecessaires. Da ich auch immer mal wieder auf Reisen bin, konnte ich sie auch gleich selber testen und verbessern.

Nach oben scrollen